VWI-Braunschweig zu Gast bei der i-unit group

VWI mit der i-unit group

Die i-unit group freute sich am Donnerstag, 14. Dezember über den Besuch der Braunschweiger Gruppe des Verbands Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. zu einem halbtägigen Case-Study Event in den Räumlichkeiten im Steintorwall. Organisiert und betreut wurde diese Veranstaltung durch die re-unit GmbH, eine Schwestergesellschaft der i-unit group.

Die zwölf Teilnehmer/-innen sollten in der vorbereiteten Fallstudie prinzipielle Ansätze zur Restrukturierung eines erdachten Maschinenbauunternehmens erarbeiten. Ziel war es, dessen Ergebnissituation deutlich zu verbessern. Als Input wurden fingierte finanzwirtschaftliche Daten und Anmerkungen zu der Geschäftsentwicklung, dem Marktumfeld und den leistungs-wirtschaftlichen Bereichen bereitgestellt. Die Teilnehmer bekamen die Aufgabe, dem Unternehmensvorstand (die Rollen des Vorstands wurden von Mitarbeitern der re-unit übernommen) ein überzeugendes Maßnahmenprogramm zu präsentieren und so aufzuzeigen, dass die Rückkehr auf die Erfolgsspur gelingen kann. Dies sollte sich auch in einer groben Plan-GuV für die Folgejahre widerspiegeln.

In drei Arbeitsteams gingen die VWI-Mitglieder die Herausforderung mit großem Engagement und erkennbarem Spaß an. Trotz der begrenzt zur Verfügung stehenden Zeit konnten beachtenswerte Lösungsansätze aufgezeigt und als zielführend dargestellt werden.

Im Anschluss an die Gruppen-Präsentationen und das ausführliche Feedback des „Vorstands“ vermittelten die re-unit-Berater arbeitsmethodische Strategien und Tipps zur Lösungsfindung und Teamarbeit.

Danach ging es in den gemütlichen Teil des Abends über: Bei frisch Gegrilltem mit reichlichen Beilagen und kühlen Getränken konnten sich die Teilnehmer/-innen und die re-unit Berater in lockerer Atmosphäre zu verschiedenen Themen austauschen.

Das Feedback aller Teilnehmer war durchweg sehr positiv. Wir bedanken uns für die tolle Veranstaltung und freuen uns, diese positive Zusammenarbeit mit dem VWI-Braunschweig auch in Zukunft fortzusetzen.

Neuesten Blog Beiträge

Wirtschaftsjunioren Hannover meet i-unit group

Von Marvin Götz Der Wirtschaftsjunioren Hannover e.V.  ist einer von rund 210 Mitgliedskreisen in Deutschland und besteht aus jungen Führungskräften und Unternehmern zwischen 20 und 40

i-unit group Newsletter - immer gut informiert sein!

Ich möchte den i-unit group Newsletter erhalten. Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen.